Salzcent für den Wiederaufbau

Natur Hurtig unterstützt Erdbebenopfer in Pakistan

Dass Salz Leben ist, gilt zur Zeit in doppelter Hinsicht: Um den Wiederaufbau im pakistanischen Erdbebengebiet zu unterstützen, erhöht Natur Hurtig den Preis je Kilogramm Himalaya-Salz um zehn Cent. Dieser Betrag geht umgehend an konkrete Hilfsprojekte in Pakistan. Schon direkt nach Bekanntwerden des verheerenden Bebens hatte Natur Hurtig Großzelte und Decken gekauft, um die erste Not in der Region zu lindern.

Das Unternehmen fühlt sich sowohl menschlich als auch wirtschaftlich mit dem vom Erdbeben betroffenen Himalaya-Gebiet im Norden Pakistans verbunden: In der Salt Range, einer Gebirgskette am Fuß des Himalayas, befinden sich die größten Salzbergwerke der Welt. Schon seit Jahren bezieht Natur Hurtig hier sein naturbelassenes Qualitätssalz. Allerdings ist nur ein kleiner Teil des Salzvorkommens in der Salt Range von solch natürlicher Reinheit, dass es naturbelassen und unraffiniert als Speisesalz verwendet werden kann. Es wird eigens für Natur Hurtig aus der Khewra-Salzmine gefördert, dem ältesten Bergwerk des Salt Range.

Engagiert kümmert sich das Unternehmen darum, dass es zu guten Arbeitsbedingungen abgebaut und fair gehandelt wird. Doch nach der Erdbebenkastrophe fehlt es den Menschen dort jetzt am Nötigsten. „Durch unsere guten Kontakte in die Region wissen wir genau, was die Menschen zur Zeit am dringendsten brauchen. Wir möchten unseren kleinen Teil dazu beitragen, dass sie bald wieder ein menschenwürdiges Leben führen können“, erklärt Sven Hurtig, Geschäftsführer von Natur-Hurtig.

Denn auch Wochen nach der Katastrophe mangelt es immer noch an allem. Insbesondere fehlen Zelte, Decken, Lebensmittel und Medikamente. Hurtig hofft, dass sich mit weltweiter staatlicher und privater Hilfe die Situation bald wieder normalisiert. Für alle, die sich konkret über den Verlauf seiner Hilfsmaßnahmen informieren möchten, hält er einen ausführlichen Bericht mit Fotos bereit. Das biozertifizierte Unternehmen Natur Hurtig beschäftigt sich ausschließlich mit Salz und ist sowohl Hersteller als auch Lohnabfüller von naturbelassenen Salzprodukten im Bio-Lebensmittel- und Reformhausbereich. Natur Hurtig unterhält mehrere Produktionsstätten in Thüringen und Sachsen und verfügt in Pakistan über die einzige lebensmittelgerechte Mahl- und Sortieranlage nach europäischen Standard.

Hilfe für Pakistan