Geologie und Entstehung der Himalaya-Region
mit der Salt Range

Wie es dazu kam, dass wir heute Himalaya Kristallsalz beziehen können.

Geologie

Die Erdoberflächen und Ihre Kontinente sind nicht fest und starr zusammengewachsen, sondern, ähnlich der Schädelknochen eines Kindes, noch flexibel und beweglich miteinander verbunden.

Beim Menschen kann der Rhythmus dieser Beweglichkeit der Schädelknochen untereinander ertastet bzw. erspürt werden. Ein ausgebildeter Therapeut kann Störungen dieser Beweglichkeit sanft regulierend mit der Cranio – Sakral – Therapie behandeln.

Geologen nennen diese Bewegung der Erdoberfläche mit ihren Kontinenten Plattentektonik oder Kontinentalverschiebung. So wandelte sich das Gesicht der Erde immer wieder während viele Millionen Jahre. Dabei gibt es Stellen, die sich voneinander entfernen, andere bewegen sich aufeinander zu.

Seit unvorstellbar langen Zeiträumen ( 1 Mrd. Jahren ) bewegt sich die indische Kontinentalplatte auf die eurasische Kontinentalplatte zu. Geologen nennen es eine typische Kontinent – Kontinent – Kollision, bei der erst vor relativ kurzer ( 50 bis 70 Mio. Jahre ) das Himalaya und das Hochplateau von Tibet entstanden.

Entstehung

Vorher waren beide Kontinente voneinander durch das Salzwasser getrennt. Durch Wanderung der indischen hin zur eurasischen Platte, wurde das Meer immer weiter eingeengt, wobei die indische unter die eurasische Patte driftete.

Weiterhin verschwanden dabei über sehr große Zeiträume hinweg die Wasserflächen der vorher getrennten Kontinente durch Austrocknung. Diese Kontinent – Kontinent – Kollision bewirkt ein ständiges Heben der eurasischen Platte, welches bis heute anhält. So wächst das Himalayagebirge jährlich um ca. 8 mm weiter.

Das dabei zurückgebliebene Salz wurde durch das Kollidieren der Kontinente und Heben der eurasischen Platte nach unten gedrückt und zusammengepresst und das schon weit vor der Auftürmung des heutigen Himalayas. So befindet sich eines der größten und wahrscheinlich ältesten Salzvorkommen der Erde, im sogenannten Salt Range, im Norden Pakistans am Fuße des Himalayas.

Gebirgskette

Der Himalaya ist eine Gebirgskette, welcher sich über fast 3000 km Länge und 250 bis 300 km Breite erstreckt. Er trennt Indien und Pakistan im Süden vom größten Plateau der Welt, dem immensen Tibetischen Plateau auf einer Höhe von 5000 m.

Das Salt Range Gebiet ist eine Hügelkette am Fuße des Himalaya. (siehe dazu Artikel GEOLOGY January 1988)

Dort ballten sich die gewaltigen Salzmassen unter dem Druck der aufeinander zudriftenden Kontinentalplatten und der Auftürmung des Himalayas fest zusammen.

Gewinnung

Im Salt Range Gebiet befinden sich ca. 10-14 Salzminen, in denen Salzbrocken unterschiedlicher Qualitäten abgebaut werden. Daraus werden unter anderem Salzlampen, Teelichter, Badesalz und Vieh- oder Lecksalz hergestellt.

Ein nur sehr geringer Teil kann aufgrund seiner Reinheit zu naturbelassenem Speisesalz weiterverarbeitet werden. Es muss aufwendig von Hand aussortiert werden. Denn wer will schon beim Essen seines Salates auf kleine Lehm-, Sand- oder Steincheneinschlüsse beißen.

In der Himalaya-Region wird dieses rosafarbene Bergsalz sei jeher verwendet. Der Salzabbau findet seit über 2000 Jahren statt. Schon Alexander der Große berichtet bei seinen Feldzügen von diesen Salzlagerstätten.

Himalaya Kristallsalz

Warum ein naturbelassenes, unraffiniertes Salz?

Zusammensetzung

Das Salz, welches wir im Supermarkt als Kochsalz oder Tafelsalz kaufen können hat viele industrielle Prozesse hinter sich und ist am Ende so verändert wie wir es vom weißen Zucker kennen. Es wurde raffiniert, gebleicht, bei Siedesalz gesolt und dann mit verschiedenen Zusatzstoffen und Rieselhilfen versehen.

Deshalb ist das wichtigste Kriterium für einen sich bewusst ernährenden Menschen oder jemanden der dem Lebendigen, der Erde und der Natur nahe steht, ein naturbelassenes, ungebleichtes, unraffiniertes Salz zu verwenden, welches nicht industriell aufbereitet wurde.

Auch im Meerwasser lassen sich verschiedene Mineralien und Spurenelemente nachweisen und da alles Salz irgendwann einmal aus Meerwasser entstand, sind diese natürlich auch im Salz vorhanden. Diese aber als Verunreinigung geltenden Anteile sind in der Chemieindustrie, wo der Hauptteil der Weltsalzproduktion gebraucht wird, nicht dienlich, denn dort wird ein reines Natriumchlorid gebraucht. Aus diesem Grund wird es raffiniert und industriell behandelt.

Details

Auch wenn die vorhandenen Mineralien und Spurenelemente in nur geringen Mengen vorkommen, wissen wir aus der Homöopathie und anthroposophischen Medizin, dass dennoch ein Informationsgehalt und eine Wirkung vorhanden sind. In der Naturheilmedizin weiß man außerdem, dass das Ganze mehr ist als nur die Summe der Teile.

Beim naturbelassenen Salzkristall (SALKRI) finden wir perfekte geometrische kubische Strukturen und beim Kochsalz (NACL) hingegen sind es abgerundete, veränderte und oberflächenbehandelte Formen, was den scheinbaren Vorteil für den Kunden hat, dass es nicht mehr im Streuer verklebt und fest wird, so wie es beim naturbelassenen Salz der Fall ist.

Faier Handel & Verantwortung

Das Himalaya Kristallsalz von Natur Hurtig wird nur von erwachsenen Menschen abgebaut, somit ohne Kinderarbeit!

Natur Hurtig zahlt einen fairen Preis. Ein Teil des Geldes wird zum Aufbau einer Krankenstation und einer Schule in dieser Region verwendet.

Die Arbeitszeit der Bergleute beträgt max. 7 ½ h täglich. Dafür erhalten Sie etwa 20 % mehr Lohn als sonst durchschnittlich in der Region.